Schulpartnerschaft mit der DPS Dwarka Neu Delhi

Indien? Hmm…Yoga, Reis mit Curry und heilige Kühe – das ist für mich Indien. Eine äußerst eingeschränkte Sichtweise auf ein Land, das mit 1,3 Milliarden Einwohnern (gemäß einer Schätzung von 2018), zwei Landes- und 21 weiteren anerkannten Sprachen, 30 UNESCO-Weltkulturerben und einer geographischen Vielfalt vom Hochgebirgsklima im Himalaya bis zu tropischen Regenwäldern im Süden einer der vielfältigsten Staaten der Welt ist.

Wenn man diese Aufzählung liest, wirkt der Beginn des Textes schon fast wie eine Beleidigung dieses Landes. Aber sind wir doch ehrlich: Wie viele von uns haben sich selbst dabei ertappt, selbst so über Indien zu denken? Wahrscheinlich nicht wenige.


Ihr als Schülerinnen und Schüler der Oskar-von-Miller-Realschule habt von nun an die Gelegenheit, eine neue Sichtweise auf das Land Indien zu gewinnen, denn seit Beginn des Schuljahres besteht eine neue Schulpartnerschaft zwischen unserer Realschule und der Delhi Public School Dwarka im Westen Neu-Delhis.


Nach einem ersten, virtuellen Kennenlernen zwischen unseren sowie den indischen Lehrern und Lehrerinnen wurde ein Plan aufgestellt. In einer ersten Phase erstellten beide Seiten Videos und Präsentationen, in denen einzelne Schüler sich selbst, ihr Umfeld und dadurch auch ein Stück weit die eigene Kultur vorstellten. Auf Seiten der Realschule Rothenburg war dies die Klasse 7A, die im Fach Englisch Videos mit dem Titel „That’s me“ drehen durften, wobei wunderbare Ergebnisse entstanden. Diese wurden dann auf digitalem Wege an die indische Partnerschule gesandt, die im Gegenzug eigene „Visitenkarten“ nach Rothenburg schickte. Ein erster Kontakt ist nun also hergestellt!

Und zumindest die Klasse 7a hat schon jetzt ein anderes Bild von der Kultur Indiens, die sich eben nicht nur auf Körperverrenkungen, Reisgerichte und verehrte Kühe beschränkt. Es werden weitere Projekte zu den Themen „Schulsystem“ und „Energieproduktion“ folgen, auf die wir sehr gespannt sind.


Also, warum ausgerechnet Indien? Wir sagen dazu nur: Warum nicht?
Osmix & Out


Link zur Homepage der Schule:
http://www.dpsdwarka.com/dpsdwarka/


Video eines indischen Schülers

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s